Medientage München 2016 – Erste Eindrücke

Heute war der erste Tag der Medientage in München. Europas größter Medienkongress.

Im Vorfeld des Kongresses fand eine Messe mit zahlreichen großen und kleinen Medien Unternehmen statt.

Dort hatte ich die Freude mich mit mehreren unterschiedlichen Ausstellern zu unterhalten. 

Ich muss die ganzen Inhalte und Eindrücke erst einmal sacken lassen um dann genauer auf die einzelnen Themen einzugehen.

Ich kann erst einmal jedem Medienschaffenden, Youtuber, Blogger, Online Journalisten und Podcaster den Besuch der Medientage nahe legen.

Es ist wahnsinnig wichtig, sich unter seines Gleichen zu mischen um sich auszutauschen.

Dafür muss man natürlich erst einmal über den eigenen Schatten springen und die einzelnen Stände besuchen und ein Gespräch anfangen.

Viele Startups waren vertreten und natürlich auch große öffentlich rechtliche und auch private Fernsehsender.

Hersteller von 4K Fernsehern und Cloud und Streaming Dienst Anbieter für Video Inhalte.

Influencer Netzwerke für Blogger und Rechtsanwälte für Medienrecht. Auch mit einer Metasuchmaschine für Video Mediatheken und Conten Sharing App Plattformen konnte ich kennenlernen.

Es gab einen Foto Workshop und auch zahlreiche Vorträge im Pressebereich über die Zukunft und finanzierbarkeit von gutem Journalismus.

Gerade als Selbständiger Einzelunternehmer ist es immer eine gewisse Herausforderung sich immer wieder neuen Gesprächen auf so einer Fachmesse zu stellen.

Aber der Sprung aus der eigenen Komfortzone wird zu 100 Prozent mit sehr guten Gesprächen belohnt.

Ich konnte wieder mit vielen Messe Ausstellern Visitenkarten austauschen . Der persönliche Kontakt und das persönliche Kennenlernen ist durch nichts zu überbieten um Netzwerke zu knüpfen und um Bekanntheit in seiner Branche zu erlangen.

Es war der erste von drei Tagen. Morgen werde ich wieder auf der Messe vor Ort sein um mir Vorträge anzuhören und sicherlich das ein oder andere Gespräch zu führen.

Ich konnte schon einige Video Aufnahmen machen, die ich im Anschluss an die Messe in einen Messebericht zusammenfassen werde.

Ein Höhepunkt war heute die Anwesenheit von Bundeskanzlerin Angela Merkel, Ministerpräsident Horst Seehofer, sowie Präsident der BLM Siegfried Schneider.

angela-merkel-medientage-2016
Bundeskanzlerin Angela Merkel auf den Medientagen 2016. Foto: Helmut Seisenberger
Horst Seehofer und Siegfried Schneider auf den Medientagen 2016. Foto: Helmut Seisenberger
Ministerpräsident Horst Seehofer und Präsident der BLM Siegfried Schneider auf den Medientagen 2016. Foto: Helmut Seisenberger

Ich freue mich schon auf den morgigen 2ten Messetag. Und freue mich auch wieder für Euch von dort zu berichten.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.